Ich nehme Olivenöl, feingeschnittene (rohe) festkochende Kartoffeln, Salz, Knoblauch und Salbei. Und das geht so:

die gesalzenen Kartoffeln im Öl anbraten und zwar mit geschlossenem Deckel (Induktionsherd Stufe 7). Wenn sie unten braun sind, was bei mir nach ca. 10 Minuten der Fall ist, nehme ich den Deckel runter und wende sie. Ab jetzt bleibt der Deckel weg. Jetzt kommen die Spiegeleier in die Pfanne und auf die Kartoffeln streue ich den feingehackten Knoblauch und den Salbei. Noch 2-3 mal wenden – fertig. Das hört sich ziemlich einfach an, aber es gibt schon ein paar Punkte, die das Ganze misslingen lassen können. Ist die Pfanne groß genug? Meine Pfanne hat 28 cm Durchmesser am Boden! Mit einer mehr als 2 cm dicken Schicht Kartoffeln gibt es eher Kartoffelmatsche. Mit Öl und Salz sparen bringt auch nichts. Nicht zu früh wenden, sondern warten bis sie gut braun sind auf der Unterseite.

Es gibt sicher auch andere Methoden um BK zu machen, aber diese funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig und es schmeckt! Manchmal nehme ich Rosmarin statt Salbei oder auch Frühlingszwiebeln und manchmal nehme ich Speck, den ich dann sehr fein schneide und in einer anderen Pfanne auslasse bevor ich ihn zu den Kartoffeln gebe.