reicht gut für 6 Personen:

  • 1 kg Gruyère (kann auch Emmentaler enthalten. Maximal 50 % Emmentaler, finde ich. Je mehr Emmentaler desto milder. Beim Gruyere gibts natürlich auch noch Unterschiede. Je älter, je lieber)
  • ca 0,4 l Riesling (mit ordentlich Säure)
  • Muskat, Pfeffer, eine Zehe Knoblauch,
  • 4 Cl Kirschwasser, 1 geh. Teelöffel Maizena
  • ggf. mit Zitrone nachsäuern wenn der Wein nicht genug Säure hat

Den Keramiktopf vorwärmen. Wein in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Es empfiehlt sich zuerst etwas weniger Wein zu nehmen. Wenn das Ganze zu dünn wird und man keinen Käse mehr hat wird es problematisch…  Käse einstreuen und schmelzen lassen. Den Knoblauch schälen, den grünen Keim entfernen und mit etwas Salz gut zerdrücken. Damit wird die Wein-Kösemischung gewürzt. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer muss (m.E.) Frisch geriebene Muskatnuss kann auch noch zum Würzen genommen werden. Wenn der Wein nicht genug Säure hatte mit etwas Zitronensaft nachhelfen. Zuletzt das Maizena mit dem Kirschwasser verrühren und unters Fondue rühren. Das sollte helfen dem Ganzen etwas mehr Homogenität zu verleihen. Kurz aufköcheln lassen und in die Steingutform umfüllen.

Dazu Weißbrot mit hohem Anteil an Kruste (Baguette, Flute, Ciabatta)