Mürbteig:

  • 200 g Mehl
  • 100-125 g Rama (! Funzt besser als Butter, ist ein Erfahrungswert) nee geht ja gar nicht!
  • 1 Eßl. Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Ein bissle Milch
  • Sonsch nix, (kein Ei)

Belag:

80 g Mehl

60 g Butter

3/8 l Milch

6 Eier

100 g Zucker

1 Vanillezucker

1 Teelöffel Zitronenschale

500 g Sahnequark

 

80 g Mehl mit 1/8ltr Milch anrühren
3/8 ltr Milch mit 60 g  Butter zum Kochen bringen,
Mehlbapp reinrühren und auskochen. Abkühlen lassen.

Das Zeugs immer wieder durchrühren, sonst klumpt das nachher manchmal.
6 Eier trennen, Eiweiße schlagen.
Eigelbe mit 100 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Teelöffel Zitronenschale schaumig rühren, bis ganz hell und dick.

Dann 500gr Sahnequark und danach mehlbapp unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Springform mit Mürbeteig auslegen (dünn, dünner am dünnnsten auswellen)

Die Masse draufschütten, mit Mandelblättchen bestreuen und bei Umluft 180° ca 45 Minuten backen.

Geht unglaublich in die Höhe, stürzt aber beim Auskühlen wieder zusammen. Deshalb, und wegen des dünnen Bodens ein bissle in der Form abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter.

Es ist ein genialer Kuchen, ganz fluffig. Meine Mama und Oma haben da noch Rosinen rein getan, aber das darf ich nie, nicht weil sie Steine drin haben :-), sondern sie seien bä sagen die Mädels, deshalb lieber bissle mehr Zitronenschale.

von Uschi