• Ca. 150g große, weiße Bohnen
  • ca. 5 Stängel Grünkohl
  • 2 dicke Möhren
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Schalotte
  • etwas Crema di Peperoncino
  • etwas Parmesanrinde
  • Zitronensaft

Die Bohnen am Vortag in reichlich Wasser einweichen. Nach mind. 12 Std. Einweichzeit abgießen und ca, 45 Minuten ins gesalzenem und mit etwas Natron versetztem Wasser kochen bis sie gar, aber noch bißfest sind. Die Bohnen etwas abkühlen lassen und pellen. Das ist zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich! Die Strünke vom Grünkohl entfernen und die Blätter klein schneiden. Die Möhren schälen und ein kleine Würfel schneiden. Die Schalotte fein hacken. Schalotte und Möhren in eine große Pfanne mit Olivenöl geben und anschwitzen. Grünkohl dazugeben und warten bis er etwas zumsammen gefallen ist. Mit etwas Nudelwasser vom Vortag ablöschen. Feinhgehackten Knoblauch, Peperoncino und die Parmesanrinde dazugeben. Mit Zitronensaft abschmecken. Ich habe nicht gesalzen, das Nudelwasser war salzig genug. Ca. 5 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Alle Zutaten sollten noch einen schönen Biß haben. Dazu schmeckt gut ein italienisches Sauerteig-Weißbrot.