Zutaten für 2 Personen:

  • 250 g Spaghetti oder dünne Bandnnudeln, wer mag und Zeit hat, kann sie sich vorher selbst machen
  • 500 g Venusmuscheln – bereits geöffnete oder beschädigte Muscheln aussortiert
  • ein guter Schuss Olivenöl
  • ein guter Schuss Grappa, Vermout, Noilly Prat, Weißwein oder was Euch schmeckt und gerade im Haus ist (ich würde mal wagen zu behaupten, dass auch gute Brühe super funktioniert, wenn man wirklich gar keinen Alkohol nehmen mag)
  • 2-4 Knoblauchzehen, geschalt und gewürfelt (Menge kann variieren je nach Größe der Zehen und wie sehr man Knoblauch mag – ein wenig sollte schon rein)
  • ein paar gut zerstoßene oder im Mörser gemahlene Pfefferkörner
  • eventuell etwas Salz
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1-2 getrocknete Chilischoten

Ich hatte Venusmuscheln, die schon vorgegart waren, da musste ich nicht mehr groß aussortieren. Salzwasser bzw. Sand war auch nicht mehr enthalten, somit musste ich die Muscheln samt Sud zwar nach dem Garen nicht filtern, aber dafür musste ich ein wenig nachsalzen. Normalerweise braucht man das nicht.

Zubereitung:  

Öl, Zitronensaft, Alkohol, Knoblauch, Pfeffer und Lorbeer in einen Topf geben, erhitzen und sobald alles anfängt leise vor sich hinzuköcheln die Muscheln hinein geben. Den Deckel auflegen und die Muscheln für ca. 5-10 Minuten garen. Dabei ein paar Mal umrühren.

von Ylva