• 400 g Rindehack
  • 600 g geschälte Kartoffeln
  • 400 g geschälte Möhren
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Butter zum abschmecken

Westfälische Küche. Meine Mutter hat das oft gekocht. Es war eines meiner Lieblingsessen als Kind. In den Niederlanden gibt es das sicher auch nur wir es dort wahrscheinlich „stampot met worteln“ genannt.

Kartoffeln und Möhren in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser gar kochen. Zwiebel in Öl anschwitzen Hackfleisch dazugeben und scharf anbraten und schon mal etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken..

Wenn Kartoffeln und Möhren gar sind mit Stampfer kleindrücken, dabei sollten ruhig kleine Stückchen erhalten bleiben. Angebratenes Hackfleisch unterrühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie, wenn die zur Hand ist. Zum Schluss mit ein paar Stückchen Butter verfeinern.