• 2 kg Lammfleisch (Schulter, Keule)
  • 2 kg Weißkohl
  • 6 Möhren
  • 4 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 6 große, festkochende Kartoffeln

Traditionell wurde wohl eher Hammelfleisch genommen. Aber das lässt sich in Deutschland anscheinend nicht verkaufen.

Kohlkopf oder Köpfe (bei mir waren es heute zwei kleine Spitzkohlköpfe und ein kleiner runder Kohl) in 4 teilen und die Strünke entfernen. Den Rest in kleine Stücke schneiden und blanchieren.

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Reste wie Sehnen und größere Fettstücke die ich abgeschnitten habe koche ich mit Wasser aus und geben die Brühe später mit in den großen Topf.

Möhren in Würfel von ca. 1 cm schneiden, Zwiebeln und Knoblauch in feinere Stücke schneiden.

In einem großen  Topf, der 10l fassen sollte eine Schicht Kohl legen, darauf eine Lage Fleisch und darauf etwas vom Möhren-Zwiebel-Knoblauchgemisch. Salzen und pfeffern (schwarz). Wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit kaltem Wasser auffüllen und vorsichtig zu Kochen bringen. Abschäumen  geht nicht gut, folglich habe ich drauf verzichtet.

Die Kartoffeln schälen und auch in mundgerechte Stücke schneiden. In einem extra Topf in Salzwasser garen. In anderen  Rezepten steht, dass man die Kartoffeln 20 Minuten vor Ende der Garzeit in den Topf geben soll, die Folge davon ist aber zwangsläufig, dass das Kartoffelwasser mitgegessen wird, und das soll ja wegen des Gehalts an Solanin nicht besonders gesund sein. Also koche die Kartoffeln extra.

Wenn Sie gar sind das Wasser abgießen und die Kartoffeln kurz vor dem Servieren in den großen Topf zum Fleisch geben gut umrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein kräftiger, leckerer Eintopf wenn viele Leute zum Essen kommen. Alfred Walterspiel empfiehlt 400 g Fleisch pro Kopf. Aber das war vom gut 100 Jahren. Heutzutage reicht die hier angegebene Menge   für 10 gute Esser.